Infobrief April 2013

Allein schon durch die steigenden Temperaturen nehmen sie mehr Raum ein und aus jeder schlüpfenden Brutwabe werden rasch 3-4 mit Jungbienen besetzte Waben. Nur der Abgang der Winterbienen wird den Aufwärtstrend etwas dämpfen. Wo noch nicht geschehen, sollten die Mittelwände eingelötet bereit stehen.


Für Regionen, in denen die Weiden noch nicht blühen gilt das im Vormonat Empfohlene: Futterkontrolle, füttern, etc. In den unteren und mittleren Lagen ist jedoch die Weidenblüte voll im Gange und auch das Wildobst kann zum Wochenende (um die 20°C sind gemeldet) bereits den ersten Nektareintrag bringen. Hier können die Völker genauer durchgesehen, Futter- und/oder alte Leerwaben gegen Mittelwände und/oder den Drohnenrahmen getauscht werden. Mittelwände immer im oberen Raum außen neben der Brut platzieren. Drohnenrahmen bei mehr als 5 Brutwaben und gutem Bienenbesatz
zwischen die Brut, sonst ebenfalls daneben. Wo es sich nicht schon unten befindet (Normalfall), kann das Hauptbrutnest nach unten geschafft werden. Futterwaben über dem Brutnest mit dem flachen Stockmeißel aufdrücken (1-3 Waben je nach Volksstärke). Wo Futter fehlt, auch bei schönem Wetter noch etwas füttern, da der erste Nektar noch keine wesentlichen Zunahmen bringen wird. Wir müssen immer noch mit Frost- und längeren Schlechtwetterperioden rechnen, die die Bienen überstehen müssen. Auch steigt der Futterverbrauch durch die stärkeren Aktivitäten der Bienen immer mehr an.

Aus Dr. Liebigs Läuse-Kino
Sehenswerter Video-Clip zum Schlupf einer Stammmutter der Grünen Tannenhoniglaus von Dr. Liebig. Das macht Hoffnung auf die hoffentlich bevorstehende Tracht.
http://www.youtube.com/watch?v=bDUeSFmB9wI

 

Mit freundlichen Grüßen
Armin Spürgin
Fachberater für Imkerei

Regierungspräsidium Freiburg
Abteilung Landwirtschaft, Ländlicher Raum
Veterinär- und Lebensmittelwesen
Postfach
79095 Freiburg
oder
Bertoldstraße 43
79098 Freiburg

Telefon: 07 61 / 2 08 - 12 85
FAX:    07 61 / 2 08 - 12 36
Mobil: 01 75 / 7 24 82 00  

armin.spuergin(at)rpf.bwl.de