< Wer wird 5. Deutscher Jungimkermeister? - D.I.B. veranstaltet Jugendtreffen in Hessen
09.05.2018 22:00 Alter: 1 year
Kategorie: LVWI Informiert > Homeseite

Kinderbuch "Mein Opa ist Imker - Mit den Bienen durch das Jahr"


Hardcover - 80 Seiten - 12,95 €
ISBN 978-3-96352-010-5
Gefördert durch den Landesverband Württembergischer Imker e. V.


Von der Idee zum Buch

Warum hatten wir die Idee, dieses Buch zu schreiben?
Aber wer ist eigentlich „wir“?
Wir, das sind: Horst (Imker) und Patricia (Lehrerin).
Bei der Unterrichtsplanung zum Thema Heilkräuter kamen wir natürlich auch auf die Bienen zu sprechen, denn: Ohne Bienen gibt es keine Bestäubung und somit auch keine Pflanzen.
Dabei fiel uns auf, dass es einiges an Literatur zu dem Thema Bienen gibt, aber kein umfassendes Buch, welches Kindern in der heutigen Zeit die Bienenwelt auf verständliche Weise näherbringt. Am besten lernen Kinder nämlich durch Geschichten.
So wurde die Idee von Nils und seinem Großvater geboren.
Bienen werden nach wie vor unterschätzt. Dabei ist die Biene nach Rind und Schwein unser drittwichtigstes Nutztier. Mehr als die Hälfte unserer Lebensmittel entstehen durch die Bestäubungsleistung der Bienen. Doch sie sind mittlerweile durch Umweltgifte und Pestizide stark bedroht.
Es war uns ein Bedürfnis, die Bedeutung der Honigbienen und die bemerkenswerte Leistung dieser kleinen Tiere ausführlich zu beschreiben.
Ebenso wichtig war uns aber, Erwachsenen wie Kindern die Furcht vor ihnen zu nehmen. Viele Eltern halten ihre Kinder inzwischen möglichst von Bienen fern, weil sie oft selbst nicht gelernt haben, wie man mit ihnen umgeht.
Man hat vor allem Angst vor dem Unbekannten. Daher hoffen wir, dass Nils und sein Großvater einen Beitrag dazu leisten können, den Kindern diese einzigartigen Geschöpfe näher zu bringen.
„Nur was ich kenne und schätze, bin ich bereit zu schützen.“
Viel Spaß beim Lesen!


JETZT beim Landesverband Württembergischer Imker bestellen!

Tel. (07153) 58115 - E-Mail: info(at)lvwi.de

12,95 € zzgl. Versandkosten


Bienenwissen A-Z

Vereine in ihrer
Nähe finden

Unser heimischer Honig