Das Bienenvolk während des Jahres

Lauf des Bienenjahres. Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter.

Frühjahr
Es blühen immer mehr Pflanzen, die Pollen und Nektar als Nahrung der Bienen liefern. Daher wird das Bienenvolk größer. Brut wird aufgezogen und Vorräte werden angelegt. Unter natürlichen Bedingungen schwärmt das Volk bei einer bestimmten Stärke. Die alte Königin verlässt dabei mit einem Teil des Volkes den Stock und bildet ein neues Volk.
Der zurückbleibende Volksteil erhält eine junge Königin, welche aus zuvor angelegten Weiselzellen schlüpft.

Die neu geschlüpfte Königin wird beim Hochzeitsflug von männlichen Bienen, den Drohnen, auf dem Drohnensammelplatz im Flug begattet.

Das Trachtangebot der Blütenpflanzen geht zurück. Doch es kann in manchen Jahren noch Wald- und Tannenhonig eingetragen werden.
Das Volk wird kleiner.
Die Königinnen sind normalerweise begattet, so dass die Drohnen aus dem Stock geworfen werden (Drohnenschlacht).

Herbst
Nun werden die Winterbienen, die bis zum Frühjahr leben, aufgezogen. Das Volk bereitet sich auf den Winter vor. 

Winter
Die Bienen sitzen in einer Wintertraube.